Freitag, 30. Januar 2015

Ein lila Blickfang

Heute hatte ich endlich mal wieder Zeit, etwas für meine kleine Prinzessin zu nähen. In ihrer Lieblingsfarbe lila. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass sie wie alle kleinen Mädchen mehr oder weniger auf lila steht. Und nun hängt er da an ihrem Gitterbett, der Spielzeug-Organizer Marke Eigenbau. Das ging wirklich super schnell und einfach und schafft nicht nur ein bisschen mehr Ordnung sondern ist auch ein echter Blickfang.

Montag, 26. Januar 2015

"15+0 und Frühchenspende"

... so lautete der Beitrag einer fremden Bloggerin, den ich ganz zufällig über Facebook empfohlen bekam und des Wortes "Frühchen" wegen zu lesen begann. Das Ende vom Lied - äh Blog - war, dass ich die Frühchen-Zwillinge um die es ging oder besser ihre Eltern um drei Ecken kenne. Warum ich euch das erzähle? Es ist meine plumpe Ausrede dafür, warum ich euch schon wieder seit zwei Wochen im Stich gelassen und kein Wort hier geschrieben habe.  Aber manchmal gibt es eben einfach wichtigeres zu erledigen. Schließlich sollen die Zwerge auf keinen Fall nackig rumliegen, wenn sie denn endlich nach Hause dürfen. Deswegen hieß es in den letzten beiden Wochen für mich: Frühchen - Sachen nähen im Akkord und Doppelpack.  Aber seht selbst. Lasst ihr meine Ausrede gelten?
Eins von drei Sets in Größe 50.
Eins von drei Sets in Größe 44.


Eins von drei Sets in Größe 40.


Meine fleißige und geduldige Helferin, der man vom ihrem "Frühstart" vor mehr als einem halben Jahr nichts mehr anmerkt.

Montag, 12. Januar 2015

Massenproduktion für sabbernde "Zahnmonsterchen"

Spätestens, wenn die Sabbert deinem Baby in Sturzbächen aus dem Mund läuft,  weißt du als junge Mama, wozu diese kleinen Halstücher sinnvoll sind. Du beginnst dankbar für die Erfindung zu sein. Denn durch sie musst du deinen Zwerg nicht dreimal am Tag umziehen. Nasses Tuch ab, trockenes ran. Fertig. Es gibt diese Tücher zu kaufen. In weiß. Blau. Rosa. Meistens aber vor allem in langweilig. Und langweilig wollen wir nicht. Brauchen wir nicht.
Wir setzten uns mal eben für eineinhalb Stunden an die Nähmaschine - und mit wir meine ich wirklich wir, mein kleiner Sonnenschein findet wenige Sachen so faszinierend wie meine Nähmaschine - und schwupps-diwupps haben wir eine kleine Serie für uns und Rubys kleine Freundin Nele fertig. Geht ganz leicht. Dauert nicht lange. Macht aber sicher was her. Erstrecht wenn's so schön zum Kleidchen passt, wie bei uns heute ;).

Das Schnittmuster gibt's hier:
http://blog.bernina.com/de/2013/10/baby-basics-1-wir-nahen-ein-halstuch/

Donnerstag, 8. Januar 2015

Ein Wirrwarr im Kopf, auf dem Computer und überhaupt...

Kennt ihr das? Man nimmt sich etwas vor. Und dann noch etwas. Und noch was. Man fängt alles an und bringt nichts fertig. Furchtbar! Und genau so geht es mir gerade. Nach dem ich mit meinem Programm, das ich zum digitalisieren der Schnittmuster brauche, immer besser zurecht komme, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Zu erst habe ich mein Kleidchen angefangen zu digitalisieren.

Plötzlich kam mit die Idee für einen mehr als praktischen Baby-Pullover mit einem extra-großen Kopfloch. Mit dem bin ich jetzt schon deutlich weiter als mit dem Kleid. Und nun?!

Nun gesellte sich heute in meinem Kopf das Vorhaben dazu, meine Frühchen-Schnittmuster zu digitalisieren. Denn Frühchen-Schnittmuser sind wirklich Mangelware. Also habe ich heute damit begonnen. Was gleichzeitig auch bedeutet, dass ich mittlerweile drei Projekte begonnen habe und noch keines sich dem Ende nähert. Irgendwie ziemlich blöd von mir!

Euch gibt es aber die Gelegenheit mir einfach mal eure Meinung zu sagen: Was findet ihr am schönsten? Welches E-Book soll ich als erstes fertig machen?

Dienstag, 6. Januar 2015

Work in progress

Habe ich eigentlich Langeweile?  Da bringe ich mir mal eben ein neues Computer Programm bei. Damit ich Vektorgrafiken erstellen kann. Und dass, ob wohl ich mit meinem fünfeinhalb Monate alten Vollzeitjob doch eigentlich genug zu tun habe. Und warum mache ich das? Weil ich nachts nicht schlafen kann, wenn ich eine Idee habe und diese nicht am besten sofort umsetzen kann. Ich arbeite gerade an meinen ersten beiden eigenen Schnitten. Einen davon will ich euch heute mal zeigen. 
Dieses Kleid habe ich ursprünglich für meine Prinzessin zu Weihnachten genäht. Aber weil ich den Schnitt so cool fand, folgten weitere. Auch eines in einer anderen Größe für eine Freundin. Und nun habe ich den Schnitt digitalisiert und arbeite daran, ihn in den Größen 50-92 zu gradieren. Gibt es dann evtl. Interessenten zum Probenähen? Und überhaupt,  wie gefällt euch der Schnitt?

Samstag, 3. Januar 2015

Auf ein Neues...

Neues Jahr, neues Glück. Zu meinen guten Vorsätzen im neuen Jahr zählt es, 2015 wirklich in der Welt des Bloggens anzukommen. Jaja, ich weiß, das habe ich letzten Sommer auch schon geschrieben. Aber dann kam irgendwie alles anders. Krankenhaus, Frühgeburt, Intensivstation. Ich erspare euch den Rest. Fakt ist, dass der Blog irgendwie das letzte war, woran ich im letzten halben Jahr gedacht habe. Na und?! Es gibt wichtigeres. Und trotzdem möchte ich es nun noch mal probieren. Möchte versuchen, meine Leidenschaft und Sucht mit euch zu teilen. Stoffe, Schnitte, schöne Kleidung. Auch meinen daWanda-Shop werde ich in den kommenden Wochen und Monaten neu sortieren. Deshalb gibt es ab sofort ein "Alles-muss-raus"-SALE. Und zur Feier des Tages und als Beweis das ich es wirklich ernst meine mit dem neuen Vorsatz, präsentiere ich euch jetzt schon mal mein neues Logo... Tadaaaaa! Und? Wie findet ihr es?